Bedarf klären
Definition der Anforderungen & Abgleich bestehender Systeme bei Ihnen vor Ort.
OEE: Schlüsselkennzahl für maximale Produktionseffizienz
autfactory ist die Software zur Echtzeit-Überwachung und Optimierung Ihrer Maschinenleistung: Sie erfasst automatisch Daten, berechnet relevante Kennzahlen und zeigt Potenziale zur Steigerung der Effizienz Ihrer Produktion auf. Für mehr Output, weniger Stillstand und mehr Verfügbarkeit.
Die zentrale Kennzahl in diesem Kontext ist die Gesamtanlageneffektivität (OEE). Ein fundiertes Verständnis dieser Kennzahlen hilft dabei, gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Produktionseffizienz zu erkennen und erfolgreich umzusetzen.
Demo anfordern
Eine Maschine mit 85 % OEE wirkt beeindruckend. Doch in der Realität bringt der beste Einzelwert wenig, wenn ein manueller Arbeitsplatz dahinter bremst oder der Materialfluss stockt. Entscheidend ist nicht die OEE einer Maschine – sondern die Performance der gesamten Linie. In jedem Produktionsprozess gilt: Stoppt eine Station, stoppt die komplette Wertschöpfung. Jeder Stillstand bedeutet Nullproduktion.
Genau hier scheitern klassische Excel-Auswertungen. Sie zeigen isolierte Kennzahlen, aber keine echten Ursachen. Keine dynamischen Abhängigkeiten. Keine Live-Daten. Und damit auch keine fundierte Entscheidungsgrundlage für Verbesserungen.
Kontakt aufnehmen echte Linienperformance sehenUnsere Produktionsoptimierungssoftware autfactory verknüpft alle relevanten Einflussfaktoren entlang der Linie:
Das Besondere an unserem Lizenzmodell:
Unbegrenzte Anzahl an Usern und Variablen.
OHNE zusätzliche Kosten!
autfactory sammelt alle relevanten Fertigungsdaten in einem zentralen System – unabhängig von Maschine, Steuerung oder vorhandener IT-Infrastruktur.
Welche Daten autfactory zusammenführt:
Alle Informationen werden automatisch erfasst, vereinheitlicht und historisiert. Damit entsteht eine verlässliche Datenbasis für Ihr Maschinenleistungstracking.
Brownfield-Quickcheck anfragenSchon kleine Verbesserungen haben große Wirkung: +1% OEE kann – je nach Linie – fünfstellige bis sechsstellige Jahresbeträge freisetzen, ohne neue Maschine.
Diese Hebel tauchen in der Praxis besonders häufig in den Top-Verlusten auf:
Die Realität in vielen Fertigungen: ERP, MES, QDAS, Datenbanken, Messsysteme, Steuerungen, Bus- und Vision-Systeme, industrielle Schnittstellen, Instandhaltung und Operatoren sind nur lose miteinander verbunden. Jeder Bereich pflegt seine eigenen Daten – häufig sogar mehrfach.

Das führt zu typischen Bremsklötzen im Maschinenleistungstracking:
Die Gesamtanlageneffektivität ermittelt die Leistung während der geplanten Produktionszeiten und Ausfälle durch ungeplante Stillstände. Das bedeutet vor der Berechnung werden Faktoren wie Wartung, Pausen, Feiertage und Wochenenden oder Urlaube berücksichtigt. Produktionsstillstände werden nur in geplanten Produktionszeiten ermittelt. Diese Kennzahl eignet sich also in erster Linie, um eine mögliche Verbesserung der Ausbringung zu erkennen und einzuleiten.

Die totale effektive Anlagenproduktivität hingegen ermittelt die maximale Leistung mit aktueller Effektivität, geht also davon aus, dass eine Anlage 24 Stunden täglich in Betrieb ist. Diese Kennzahl eignet sich, um zu erkennen, ob durch zusätzliche Produktionszeiten, eine Steigerung der Produktion möglich wäre oder ob eine weitere Anlage benötigt werden würde.
Je nach Branche können für OEE und TEEP unterschiedlich hohe Werte erzielt werden. In stark automatisierten Bereichen können Spitzenproduktionen OEE-Werte von bis zu 90 % erreichen, während TEEP-Werte von bis zu 80 % als realistisch gelten.
Die beiden Kennzahlen setzen sich aus vier Faktoren zusammen. Alle werden als Prozentzahl ermittelt und durch Multiplikation zu den jeweiligen Kennzahlen kombiniert.
Bringen wir gemeinsam Ihre Produktion auf das nächste Level. Dank der automatisierten Datenerfassung unserer autfactory lassen sich Verlustursachen identifizieren und somit ungenutzte Potenziale erkennen. Mithilfe der gewonnenen Daten können Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung eingeleitet werden
(KVP), um die Produktivität dauerhaft zu steigern und den Output zu optimieren. Egal ob im Homeoffice oder in der Produktion, am Tablet oder am PC – alle Daten lassen sich direkt live auswerten. Alles was Sie dafür benötigen ist ein Webbrowser.
Holen Sie noch mehr aus Ihren Produktionsdaten heraus und kombinieren Sie das Maschinenleistungs-tracking mit der automatisierten Ursachenanalyse und dem Frühwarnsystem von autfactory!

Wir bei AUTFORCE haben uns auf Prüfsysteme & Industriesoftware spezialisiert. Treten Sie in Kontakt mit uns. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Herausforderung!
Christoph Steiger
Experte für Industriesoftware
+43 (664) 59 78 668
[email protected]